Mylopotamos ist das größte Klostergut des Heiligen Klosters Megisti Lavra. Der Turm und die dem Märtyrer Hl. Evstathios geweihte Kirche, wurden durch den Hl. Athanasios vor dem Jahre 973 erbaut. Als weiser und vorausschauender Mensch ließ der Hl. Athanasios das umliegende Land roden, Weinberge und Olivenhaine anlegen und eine Weinkellerei und Olivenpresse errichten. Von hier aus wurde das große Kloster mit Wein sowie mit Öl für das Refektorium und die heilige Kommunion versorgt.

Im Jahre 1990 begann der Versuch des Wiederaufbaus und der allgemeinen Belebung des Mylopotamos. 1992 wurden die ersten Weinstöcke mit Genehmigung des Hl. Klosters Megisti Lavra, der Hl. Gemeinschaft des Berg Athos und der Landwirtschaftsdirektion der Präfektur Chalkidiki gepflanzt.

  • Weinberge mit einer Fläche von 50.000 qm mit den Sorten Merlot, Limnio, Xinomavro, Cabernet, Agiorgitiko, Moschato Alexandrias und Roditis.
  • Moderne Kellerei und Abfüllerei, gebaut in der traditionellen Architektur des Berg Athos, welche die klassische athonitische Weinkelterei getreu beibehält und mit Genehmigung der allgemeinen Chemielabors des Staates produziert.
  • Kupferkessel und Destilliergeräte für Tsipouro und andere Destillate.

Die Bemühungen der Mönche des Klosters Mylopotamos sind einzigartig, da sie als erste in der ganzen Republik Athos Weine produzieren und abfüllen, welche in den Klöstern des Berg Athos vertrieben werden, auf dem griechischen Markt, aber auch im Ausland.

Vater Epiphanios führt Mylopotamos seit Jahren und ist einer der bekanntesten Mönche auf Athos. Er ist kein gewöhnlicher Ordensbruder, sondern eine Art Sternekoch und Gourmetbotschafter der Mönchsrepublik. Wann immer hoher Besuch in Athos ansteht, von religiösen Würdenträgern oder auch Politikern, werden sie von Epifanios bewirtet. Seine besten Rezepte hat der 59-Jährige in einem Kochbuch verewigt, das in sieben Sprachen übersetzt wurde. Parallel hat das Kloster seine eigene Weinkellerei und berühmte Tsipourou wird dort gebrannt. Die Weine von Epifanios sind weltweit bekannt, wurden bereits auf vielen Messen präsentiert und haben bei Wettbewerben Auszeichnungen und Medaillen gewonnen. 

Kontakt Information

AK PEGASUS REISEN GMBH
UHLAND STR. 33
73734 ESSLINGEN

Tel:  +49.711.50423.906
FAX: +49.711.50423.910
info@visit-athos.de